HOBBY 

 


Römische Geschichte

Römische Geschichte
Klick auf mich, hier geht`s zu den Römern


Schon in der Schule hab ich mich immer für Heimatkunde und Geschichte interessiert. Besonders die alten Römer haben es mir angetan. Mit Volkshochschulkursen, Führungen und Exkusionen zum Thema ergänzte ich mein Wissen. Besonders die Reisen zu historischen Städten und Regi- onen wie Rom, der Golf von Neapel, Veneto, Trier, Istanbul, der Nil in Ägypten, Sizilien, die südliche Türkei und die Dalmatinische Küste haben mich sehr beindruckt und bereichert.

 

Via Claudia Augusta

HELMUT DEIBLER UNTERWEGS

Get Adobe Flash player

 Seit Augsut 2006 bin ich per Tagestouren und Urlaubsreisen mit dem Fahrrad auf der VCA unterwegs. Im Mai 2011 fuhr ich die letzte Etappe und habe damit die gesamte Strecke der alten Römerstraße von der Donau bis zum Po bzw. Adria abgefahren. Dabei hatte ich nicht im Sinn so schnell wie möglich den Weg hinter mich zu bringen, sondern das intensive kennenzulernen stand im Vordergrund. 



Abfahrt vom Reschen


Bei etlichen Urlaubsaufenthalten in Tirol, Südtirol, Trentino und Veneto hatte ich dazu Gelegenheit. Immer wieder faszinieren mich die an der VCA gelegenen Kulturräume. Meine jährliche Urlaubsplanung ist darauf abgestimmt.



Bella Venezia
Klick auf mich, hier geht`s nach Venedig


In der kühlen Jahreszeit, wenn keine großen Tou- ristenmassen mehr die Lagunenstadt überfluten, ist es jährlich an der Zeit für mich der Serenissima meine Aufwartung zu machen. Beim Bummel durch die dunklen Calle entdecke ich im milden Winterlicht  immer noch einen Palazzo, einen Campo oder einen Rio, der mir bisher unbekannt war. Übrigens, auch nach einer Ombra, bei der man sich in einer Bacara mit etwas Wein bzw. Grappa gestärkt hat, kann man sich in Venedig nicht verlaufen. Zum Ziel geht`s immer gerade aus. Sempre diritto, wie die Venezianer sagen. Man muß halt nur noch gerade laufen können! Ging da nicht eben im Nebel Commissario Brunetti um die Ecke?

   

 

 

STADTBUMMEL DURCH VENEDIG

Get Adobe Flash player